FLÜCHTLINGE URKAINE


 

Tausende von Menschen fliehen auch nach Rumänien, das im Norden und im Süden direkter Nachbar der Ukraine ist. Es kommen vor allem Frauen mit Kindern, aber auch alte Menschen, die Schutz in Rumänien suchen und nur das allernotwendigste oder gar nichts bei sich haben.

 

Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Partner Inimi de Campioni am 4. März eine erste Hilfsaktion für die Geflüchteten am Zoll von Tulcea im Süden durchgeführt. Mittlerweile sind in Bragadiru, dem Wohnort von Marius, geflüchtete Frauen mit ihren Kindern in einer Kirche und einem Hotel untergebracht. Wir helfen mit Lebensmitteln, Kleidern, Medikamenten und vielem mehr, was die Menschen benötigen.

Stefan Wagner war bei seinem Aufenthalt in Rumänien Ende April bei einer Lebensmittel-Hilfsaktion dabei. Wir arbeiten eng mit Diana zusammen. Diese stellt nicht nur einen Teil ihres Hotels zur Verfügung, sie betreut auch die über 150 Geflüchteten und koordiniert die Hilfeleistungen vor Ort. Beeindruckend, wie ohne Hilfe und Unterstützung des Staates ein so grosses Hilfsnetz aufgebaut werden konnte. Es ist nicht überraschend, trotzdem berührt die grosse Hilfsbereitschaft der Rumäninnen und Rumänen. Obwohl insbesondere die Bevölkerung in den Dörfern wenig oder gar nichts hat, hindert es sie nicht, mit dem, was sie haben und geben können, zur Linderung der Not der Flüchtenden beizutragen.