HILFELEISTUNGEN


 

Mit den Spendengeldern aus der Schweiz kann der rumänische Verein Menschen, aber auch Organisationen in Rumänien unterstützen. Die Arbeitsschwerpunkte sind im Moment:

 

Verteilen von Lebensmitteln, prioritär an Familien mit Kindern und alte Menschen.

In Rumänien ist es Tradition, dass Geschenke in "Säckli" abgepackt übergeben werden. So müssen die Lebensmittel nach dem Einkauf alle in die "Säckli" abgepackt werden. Mit dem Auto wird anschliessend in die Dörfer gefahren, um die "Säckli" an Jung und Alt zu verteilen. Diese Lebensmittelaktionen werden regelmässig durchgeführt.

Aktionen für Kinder an Festtagen (Weihnachten, Ostern)

In Rumänien ist es Tradition, dass die Kinder an speziellen Festtagen mit Süssigkeiten und Spielsachen beschenkt werden. In den Dörfern hat der Fonds Marius Arsene diese Aufgabe übernommen.

Unterstützung von Spitälern, Institutionen mit medizinischem Hilfsmaterial

Immer wieder erhalten wir Hinweise, dass in Spitälern oder Institutionen Hilfe benötigt wird, da die Mittel für den Kauf von medizinischem Hilfsmaterial fehlen. Wir sind dankbar, dass wir mit Windeln, Feuchttüchlein und vielem mehr unterstützend wirken können.

Finanzierung von medizinischen Hilfeleistungen (Operationen, Behandlungen)

Als Beispiel die besondere Geschichte von Eugen. Er kam mit einem Sehproblem zur Welt und zunehmendem Alter führte dieses Problem dazu, dass er fast vollständig erblindete. Eugen liebt Tiere und sein Lieblingstier ist das Pferd. Mit unserer Hilfe konnte Eugen operiert werden und er kann wieder sehen. Nach der Operation wollte er als erstes ein Pferd sehen und war sehr glücklich!

Abgabe von Material (Kleider, Schuhe, Bettwäsche usw.) aus den Hilfstransporten aus der Schweiz